Jugendgruppe 2

Der Jugendgruppe 2 gehören Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Alter von 11 bis 16 Jahren an. Aufgrund der hohen Mitgliederzahl bei der Jugendfeuerwehr Friedrichsthal, kann so eine altersentsprechende Ausbildung erfolgen. Wir legen bei der Jugendgruppe 2 auf folgende feuerwehrtechnischen Themen wert:

  • Rechtskunde
  • Inhalte der Feuerwehrdienstvorschriften
  • Aufbau von verschiedenen Löschangriffen
  • Grundlagen: Truppmann Wissen

Natürlich kommt auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Weiterhin führen wir einmal im Jahr gemeinsam mit der Jugendgruppe 1 einen Berufsfeuerwehrtag sowie ein Zeltlager durch.

Ausbildungs- und Dienstbetrieb

Wir treffen uns mit den Jugendlichen jeden zweiten Freitag von 17:00 bis 19:00 Uhr zum Ausbildungsdienst. Die genauen treffen können Sie auch aus unserem Dienstplan entnehmen. Die Ausbildung erfolgt durch unsere Jugendwarte mit Unterstützung erfahrender Kameraden aus der Einsatzabteilung.

Wettkämpfe

Zwei mal im Jahr nehmen auch wir an Wettkämpfen der Jugendfeuerwehr teil. So Beispielweise beim Stadtausscheid oder Löschangriff „Nass“ auf Stadtebene.

Ansprechpartner

Felix Bugiel
Jugendwart

Ortsfeuerwehr Friedrichsthal
Keithstraße 1
16515 Oranienburg

Tele.: 0163 / 7932352
E-Mail: Jugend@FF-Friedrichsthal.de

Paulina R
Stellv. Jugendwartin

Ortsfeuerwehr Friedrichsthal
Keithstraße 1
16515 Oranienburg

E-Mail: Jugend@FF-Friedrichsthal.de