Elternversammlung bei der Jugendfeuerwehr

Elternversammlung bei der Jugendfeuerwehr

Am Freitag begann unser Dienst mit einer Elternversammlung, welche einmal im Jahr durchgeführt werden muss. Hier berichtete unser Jugendwart über die aktuelle Lage in der Jugendfeuerwehr Friedrichsthal und welche Ereignisse für dieses Jahr geplant sind.

Im Anschluss wurde mit dem gewohnten Ausbildungsdienst fortgesetzt. Hierbei wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen (JF1 und JF2) eingeteilt, sodass eine altersentsprechende Ausbildung möglich ist. Die JF1 erhielt zu beginn ein kleines Lehrbuch, mit welchen sie das Thema, Einführung in die Feuerwehr, bearbeiteten. Hier wurde beispielsweise geklärt, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und welche Arten von Feuerwehren es eigentlich gibt. Im Anschluss haben wir uns noch einige Geräte auf unserem Löschfahrzeug angeschaut.

Um feuerwehrtechnische Knoten und das Thema brennen und löschen ging es bei der JF2. Gemeinsam mit der Stellv. Jugendwartin Paulina wurde ein Arbeitsblatt bearbeitet und im Anschluss einige Knoten praktisch geübt.

#Elternversammlung #Jugendfeuerwehr #JF #JFFT #JF1 #JF2#Nachwuchs #Knoten #Einführung #Grundlagen #Aufgaben#rettenlöschenschützenbergen #Ehrenamt #brennenundlöschen#GerätederFeuerwehr

Bilder: L. Richter (J.F.F.T. Betreuerin)