Oranienburger Stadtmeisterschaft 2018 in Schmachtenhagen

Oranienburger Stadtmeisterschaft 2018 in Schmachtenhagen

Auf die Plätze, fertig, los

Oranienburg / Schmachtenhagen – Am vergangen Samstag fand auf dem Gelände des Oberhavel Bauernmarktes die Oranienburger Stadtmeisterschaft im Löschangriff Nass statt. Zahlreiche Kinder- und Jugendfeuerwehren traten mit insgesamt 4 Teams im Bereich der Kinderfeuerwehren und mit 7 Teams in der Altersklasse der Jugendfeuerwehr an.

Eröffnet wurde um 9 Uhr die sportliche Veranstaltung durch Stadtjugendwart Marcus Dalcke und Stadtbrandmeister Sven Marten. Sie freuten sich, dass auch bei dieser Veranstaltung wieder zahlreiche Jugendbrandschützer teilnahmen und wünschten allen Teams viel Erfolg.

Wenig später starteten dann bereits die ersten Kinderfeuerwehren zum Löschangriff Nass. In der ersten Begegnung hieß es Sachsenhausen 1 gegen Germendorf 2. Nachdem durch den Wertungsrichter der erste Lauf gestartet wurde, eilten die Kinder im Alter von 5 – 8 Jahren zu den Geräten, kuppelten mit Hilfe des Kinderjugendwartes die Schläuche mit einander und rannten mit diesen 30 Meter zu einer Zieleinrichtung. Dort mussten sie einen Becher von einem Verkehrsleitkegel herunter spritzen. Das meisterten die Kleinsten natürlich ohne größere Probleme.

Im Anschluss an den Läufen der Kinderfeuerwehren, startete der Durchgang der Jugendfeuerwehren. So wie beispielsweise der Lauf vom Titelverteidiger Schmachtenhagen 1 gegen Friedrichsthal 1. Wie bei der Kinderfeuerwehr wurde auch dieser Lauf durch einen Wertungsrichter gestartet und die Jugendlichen eilten zu den Gerätschaften.  Im Unterschied zur Kinderfeuerwehr waren die Gerätschaften hier eine Nummer größer. Es musste durch die Jugendlichen eine Wasserentnahme vom Wasserbecken zur Feuerwehrlöschkreiselpumpe hergestellt werden und eine in 50 Metern entfernte Zieleinrichtung befüllt werden.

Am Ende konnte Stadtjugendwart Marcus Dalcke allen Teilnehmer für ihre gezeigte Leitung gratulieren und bedankte sich bei der Ortsfeuerwehr Schmachtenhagen und den zahlreichen Helfern, welche diese Veranstaltung wieder erst möglich gemacht hatten. Natürlich ging es gleich im Anschluss zur Siegerehrung über:

Kinderfeuerwehr

1. Platz – Germendorf 1
2. Platz – Sachsenhausen 1
3. Platz – Sachsenhausen 2
3. Platz – Germendorf 2

Jugendfeuerwehr

1. Platz – Schmachtenhagen 1
2. Platz – Friedrichsthal 2
3. Platz – Wensickendorf
3. Platz – Schmachtenhagen 2
3. Platz – Germendorf
3. Platz – Innenstadt
3. Platz – Friedrichsthal 1

Wir, die Feuerwehr Oranienburg, möchten uns beim Oberhavel Bauernmarkt bedanken, welcher uns auch in diesem Jahr wieder den Platz zur Verfügung stellte.

Video: F. Bugiel / JFFT


Durchgang trocken: JF Schmachtenhagen 2


Durchgang nass: KF Sachsenhausen 1 / KF Germendorf 2


Durchgang nass: KF Sachsenhausen 1 / JF Schmachtenhagen 2

Bilder: L. Richter / JFFT

Pressebericht:

Schreibe einen Kommentar