Jahreshauptversammlung 2018

Gestern fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung im Gerätehaus statt. Gegen 19 Uhr begann die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Essen. Im Anschluss gab es dann einen Kurzfilm über unsere Jugendarbeit im Rahmen des Berufsfeuerwehrtages im vergangen Jahr.
Um 20 Uhr begann dann der offizielle Teil. So präsentierte Ortswehrführer Manuel Jänisch einen Rechenschaftsbericht unserer Einsatzabteilung. So bewältigten wir im vergangen Jahr 100 Einsätze. Diese gliederten sich in 12 Brandeinsätze, 75 Hilfeleistungseinsätze und 13 Absicherung/Sonstige. So leisteten unsere Kameraden rund 345 Einsatzstunden. Auch gab es einen Rechenschaftsbericht aus der Jugendfeuerwehr, so präsentierte Ortsjugendwart Felix Bugiel den Bericht der Jugendfeuerwehr. Im vergangen Jahr Feierte die Ortsjugend ihr 20-jähriges Bestehen. Im Jahre 1997 wurde die Jugendfeuerwehr am Standort Friedrichsthal gegründet. Zur Anfangszeit gehörten ihr zwei Jugendwarte sowie vier Jugendliche an. Nun 20 Jahre später, zählt die Jugendfeuerwehr in Friedrichsthal 15 Jugendliche. Im Rhythmus von zwei Wochen, trifft sich die Jugend am Gerätehaus zum Ausbildungsdienst. So absolvierten die Jugendlichen 72 Ausbildungsstunden und 19 Stunden für sonstige Dienste wie Osterfeuer, Ortsteilfest, St. Martinsumzug oder Weihnachtsaufführung der Grundschule Friedrichsthal. Bei den ganzen Aktivitäten erreichte uns im vergangen Jahr auch eine unschöne Nachricht. Der Kamerad Florian Preuß welcher sechs Jahres das Amt des Jugendwartes bekleidete, gab im vergangen Jahr seinen Rücktritt bekannt. Wir die gesamte Ortsfeuerwehr Friedrichsthal möchte uns bei dir für deine Leistungen in der Jugendarbeit bedanken. Seit dem 01.07.2017 ist nun Kamerad Felix Bugiel Ortsjugendwart der Friedrichsthal Jugendfeuerwehr.
Im Anschluss wurden noch zahlreiche Ehrungen, Beförderungen oder Danksagung vollzogen. So wurden die Kameraden wie folgt ausgezeichnet:

Beförderungen:

Thomas Klug – Feuerwehrmannanwärter
Luigi Lipsky – Feuerwehrmannanwärter
Paulina Rzehaczek – Feuerwehrfrau
Felix Bugiel – Hauptfeuerwehrmann
Dennis Lutter – Löschmeister

Dienstjubiläum:

Rene Renkel – 20 Jahre treue Dienste
Felix Bugiel – 10 Jahre treue Dienste

Ehrenurkunde der Jugendfeuerwehr Friedrichsthal für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit im Jahr 2017:

Sarah Fuchs