Oranienburger Stadtausscheid 2017

Oranienburger Stadtausscheid 2017

Am vergangen Samstag fand auf dem Gelände des Oberhavel Bauernmarktes der jährliche Oranienburger Stadtausscheid statt, welchem wieder zahlreiche Jugendfeuerwehr der Stadt Oranienburg folgten. Zum ersten Mal waren auch die kleinsten mit dabei. Die Feuerwehr Oranienburg hat seit rund drei Jahren an den Standorten Friedrichsthal, Sachsenhausen und Germendorf Kindergruppen eingerichtet, welche der Jugendfeuerwehr angehören.

Auch eine Besonderheit war es, dass zum ersten Mal neben einem Stationslauf mit zahlreichen Aufgaben, auch ein Löschangriff „Nass“ abgehalten wurde und der, seit diesem Jahr im Amt befindliche, Stadtbrandmeister Sven Marten sponserte einen neuen Wanderpokal für die Jugendfeuerwehr.

Nachdem die Kinder und Jugendlichen gegen 9 Uhr vom Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke, Stadtbrandmeister Sven Marten und Stadtjugendwart Marcus Dalcke begrüßt wurden, ging es gleich zur Sache.

Die Jugendlichen mussten an den Stationen ihr Wissen über die Erste-Hilfe, feuerwehrtechnische Geräte oder ihr Können beim Kuppeln von Saugschläuchen unter beweis stellen. Gegen 12 Uhr wurde dann eine Pause eingelegt, wozu Kameraden der Ortsfeuerwehr Schmachtenhagen ein leckeres Mittagessen vorbereitet hatten.

Nachdem alle sich gestärkt hatten, ging es zur letzten Disziplin. Beim Löschangriff „Nass“ mussten Schlauchleitung in schnellster Zeit verlegt werden und eine Zieleinrichtung mit einem Wasserstrahl getroffen werden. Diese Aufgabe meisterten sowohl die Kleinen als auch die Jugendlichen mit Bravur.

Gegen 14:30 Uhr wurde die Siegerehrung durch Stadtjugendwart Marcus Dalcke und Stadtbrandmeister Sven Marten vollzogen. Die beiden ersten Plätze konnte die Kinder- als auch Jugendfeuerwehr Germendorf erreichen. Einen großen Dank für die Veranstaltung gilt dem Oberhavel-Bauernmarkt, welcher uns die Fläche für die Veranstaltung zur Verfügung stellte als auch der Veranstaltungs-Service-Bonk welcher Tontechnik und die musikalische Untermalung kostenfrei zur Verfügung stellte.

Kindergruppen:

1. Platz – Germendorf
2. Platz – Friedrichsthal
3. Platz – Germendorf 2 , Sachsenhausen 1, Sachsenhausen 2, Germendorf 3

Jugendfeuerwehr:

1. Platz – Germendorf
2. Platz – Schmachtenhagen 1
3. Platz – Innenstadt, Sachsenhausen, Friedrichsthal, Lehnitz, Schmachtenhagen 2, Germendorf 2 + 3

 

Bilder: OFM F. Bugiel, L. Richter, Mercedes M. und Zoe F. (Kameradinnen der Jugendfeuerwehr)

                                                                                   

2 Gedanken zu „Oranienburger Stadtausscheid 2017“

  1. Herzlichen Glückwunsch dem hoffnungsvollen Nachwuchs unserer Feuerwehr aus Germendorf. Das habt Ihr ganz toll gemacht ! Ich bin stolz auf Euch. Euer Bürgermeister H.-J. Laesicke

Schreibe einen Kommentar